Informationssammlung

Aktionstag Streuobstwiese

Bild Aktionstag Streuobstwiese Erfolgreicher Aktionstag am 16.12.2023
Ehrenamt, freiwillige Helfer, Spenden und Enthusiasmus sind wichtige Elemente des ehrenamtlichen Naturschutzes. Bei unserem gemeinsamen Aktionstag am 16.12.2023 kamen sie alle zusammen und bereiteten allen Beteiligten große Freude. Der Regionalverband und die IHK Projektgesellschaft mbH OSTBRANDENBURG haben gemeinsam die ersten Obstbäume für eine neue Streuobstwiese in Markendorf gepflanzt.
Statt Geburtstagsgeschenke an die Mitarbeiter der IHK Projektgesellschaft mbH OSTBRANDENBURG auszureichen, entschied sich das Unternehmen, das Geld für den Kauf von Obstbäumen zu spenden. Diese Obstbäume wurden nun am 16.12.2023 in einer gemeinsamen Pflanzaktion in die Erde gebracht.

Bild Aktionstag Streuobstwiese Bild Aktionstag Streuobstwiese Bild Aktionstag Streuobstwiese Bild Aktionstag Streuobstwiese Bild Aktionstag Streuobstwiese
Fotos: © NABU Frankfurt (Oder)

...weiter ...

Die Helfer erschienen zahlreich, so dass nach zwei Stunden alle Bäume erfolgreich an ihren Standort gesetzt waren und die Aktion mit vorweihnachtlicher Verköstigung bei Glühwein und Vanillekipferl abgeschlossen werden konnte.
Auf einer Streuobstwiese können übrigens bis zu 5.000 Tier-, Pflanzen und Pilzarten ein Zuhause finden.

In Markendorf wird man zukünftig diese Entwicklung nicht nur theoretisch in einem Buch lesen, sondern in freier Natur erleben und über die Jahre mitverfolgen können!

Vielen Dank an alle fleißigen Helfer, die mit Ihrem Einsatz den Grundstein für eine biologisch wertvolle Fläche gelegt haben!

Für Fragen oder eine kurze Rückmeldung
bitte Tel. 0335 6803179, per SMS oder per Mail. ► E- Mail an NABU FfO