So erreichen Sie uns

NABU Regionalverband
Frankfurt (Oder) e.V.

Lindenstrasse 7
15230 Frankfurt (Oder)
Tel:    03 35.6 80 31 79
Mail:   Info(at)NABU-
Frankfurt-Oder.de

Webseite durchsuchen

Informationssammlung

Feldlager -Fauler See- 10.-14. Mai

Karte FfO Fauler See - Markendorfer Wald

Feldlager im FFH-Schutzgebiet Fauler See/Markendorfer Wald
Das diesjährige NABU-Feldlager fand vom 10.05. bis zum 14.05.2023 im FFH-Schutzgebiet Fauler See/Markendorfer Wald statt und hat über 20 Teilnehmer angelockt.
Ziel war es, die Natur zu erleben, Spaß zu haben & sich mit Gleichgesinnten auszutauschen.
Ob für Botaniker, Ornithologen, Entomologen oder Feldherpetologen - auch in diesem Jahr war für jeden etwas dabei.

Tagsüber konnten Pflanzen, Insekten & Reptilien entdeckt und erforscht werden. Insgesamt wurden 43 Pflanzenarten, 56 Insektenarten und eine Reptilienart erfasst.

Für Vogelliebhaber war die Vogelstimmenexkursion eine besondere Attraktion. Gehört und gesichtet wurden zum Beispiel der Neuntöter, der Waldlaubsänger, die Heidelerche, der Grauschnäpper & der Pirol. Insgesamt wurden 42 Vogelarten gezählt.

 


...weiter ...

Waldlaubsaenger - Phylloscopus sibilatrix

Das Programm in der Übersicht:
Freitag  16:00 Uhr  Auftakt und Belegung
Freitag:   ab  20:00 Uhr  Aufbau Lichtfallen für Insekten und Fledermäuse
Samstag:    08:00 Uhr  Vogelstimmenexkursion (Dauer ca. 3 Stunden)
Samstag:  14:00 Uhr  Exkursion der Vegetationskundler
Samstag: ab  20:00 Uhr  Aufbau Lichtfallen für Insekten und Fledermäuse
Sonntag:    Gemeinsames Frühstück; freie, individuelle Gestaltung

Für das leibliche Wohl wurde natürlich auch gesorgt. Morgens gab es leckeres Frühstück, für zwischendurch selbstgebackenen Kuchen und abends wurde gegrillt. Anschließend konnte man sich in gemütlicher Runde am Lagerfeuer, über das Erlebte austauschen.

Parallel dazu wurden Lichtfallen aufgestellt, um nachtaktive Insekten anzulocken. So konnten viele interessante Nachtfalter dokumentiert werden. Auch die Breitflügelfledermaus, der Große Abendsegler und die Zwergfledermaus wurden mit dem Fledermausdetektor erfasst.
Von jung bis alt, von Laie bis Experte hatten alle eine tolle Zeit.

 



Für Fragen oder eine kurze Rückmeldung
bitte Tel. 0335 6803179, per SMS oder per Mail. ► E- Mail an NABU FfO
Der Vorstand


Fotos: © NABU Frankfurt (Oder)

 

      

oder zur Startseite

NABU Termine 2024


März/April 2024


06.03. 18.30 Uhr
NABU -Treff in Müllrose

11.03. 19.00 Uhr
FG Feldherpetologie

18.03. 18.00 Uhr
FG Säugetiere

20.03. 19.00 Uhr
Treff der ornithologisch
Interessierten

27.03. 17.00 Uhr
NABU Exkursion
zur Jahresstudie

03.04. 18.30 Uhr
NABU -
Mitgliederversammlung

06.04. 10.00 Uhr
FG Feldherpetologie
Exkursion

10.04. 17.00 Uhr
NABU Exkursion
zur Jahresstudie

13.04. 10.00 Uhr
FG Botanik Exkursion
zur Jahresstudie

17.04. 18.00 Uhr
Treff der ornithologisch
Interessierten



*1 nur nach Bedarf bzw.
genaue Absprachen
erfolgen über das Büro

Unser Spendenkonto

Naturschutzbund Deutschland
Regionalverband  Frankfurt (Oder) e.V.


Aus Sicherheitsgründen bitte
die Angaben im Büro erfragen

Durch Angabe des Verwendungszweckes, ist auch eine projektbezogene Spende möglich.