Informationssammlung

Jahres-Tagebuch 2020

Februar 2020

Kopfweidenpflege in den nördlichen Oderwiesen, Schüler engagieren sich für den Naturschutz

Während des Biologie-Unterrichts beteiligten sich Schüler des Karl-Liebknecht-Gymnasiums unter der Leitung von Herrn Dorn an der Kopfweidenpflege. Am Mittelweg in der Lebuser Vorstadt wurden zusammen mit dem NABU-Regionalverband zahlreiche Weiden beschnitten und der Weg beräumt.

Krtenzune Tsch Schweiz 22 02 20
Beginn des Amphibienjahres

Am Buschmühlenweg in Höhe der Tschetschenower Schweiz wurden Ende Februar, dank vieler fleißiger Helfer wieder Amphibienschutzzäune aufgebaut, um Molchen, Kröten und Fröschen das gefahrlose überqueren der Straße zu ermöglichen.

Kopfweidenpflege in den südlichen Oderwiesen, am Buschmühlenweg

Vierter und letzter Arbeitseinsatz südliche Oderwiesen: Über 60ig Kopfweiden entlang des Plattenweges sind insgesamt wieder in Form gebracht. Zusätzlich wurden zwei weitere, sehr vernachlässigte Weiden Nähe des Eichwalds in aufwendiger Rettungsaktion wieder hergestellt. Vielen Dank an alle helfenden Hände - auch Spaß hat es wieder gemacht!

Kopfweiden 22 02 20 IIIKopfweiden 22 02 20 IIKopfweiden 22 02 20 I

Vorletzter Einsatz in den südlichen Oderweisen/ Plattenweg: Nach 3 Stunden Arbeit mit 10 Helfern hatten weitere ca. 20 Weiden den "Friseur" überstanden! Neben der Anstrengung gab es für alle Fleißigen viel frische Luft, reichlich Sonne, auch so einiges zu lachen - und zum Abschluss ein kleines, aber leckeres Mittag - Bockwurst mit Brötchen! Ein paar Bäume fehlen noch...aber das schaffen wir auch noch! Wer Lust und Interesse hat, kann sich gern bei kommenden Einsätzen beteiligen - der NABU freut sich über jede helfende Hand!

Kopfweiden II 15 02 20 verkleinertKopfweidenpflege Buschmhlenweg III 11 01 20Kopfweideneinsatz 15 02 20 verkleinert

Januar  2020

Kopfweidenpflege im NSG "Nördliche Oderwiesen"

Im NSG "Nördliche Oderwiesen" in Frankfurt (Oder) wurden bei mehreren Arbeitseinsätzen ebefalls Kopfweiden beschnitten.

Januar 2020 - Der Nabu-Regionalverband Frankfurt (Oder) ist beim Kopfweiden beschneiden in den südlichen Oderwiesen von Frankfurt (Oder)  wiederholt aktiv. Mit spezieller Ausrüstung, Kettensäge, Astschere wurde ein Teil der Weiden in die typische Form gebracht. Schneiden, Beräumen der Wege und Bündeln der Äste an den Wegrändern gehörte zur Arbeit. Einige Weidenruten werden für die Neupflanzung von Kopfweiden genutzt. Dafür müssen die Äste entsprechend groß (ca. 2,5m) und entsprechend gerade gewachsen sein. Nach längerem wässern und erster Wurzelbildung werden sie in den kommenden Wochen gepflanzt, so entstehen künftig neue Kopfweidenalleen.

Wissenswertes rund um Kopfweiden und ihre Pflege finden sie auf unserer Botanik-Sei
te

Kopfweidenpflege Buschmhlenweg 11 01 20IMG 11012020 25

IMG 11012020 48

Rückblick 2019:

Am 18.12. war Weihnachtsfeier beim NABU Regionalverband. Ehrenamtliche der NABU-Bürogemeinschaft, der Vereinsvorstand, Fachgruppenleiter und Projektmitarbeiter konnten sich gemeinsam bei gutem Essen und weihnachtlicher Atmosphäre über spannende Themen zum Naturschutz austauschen und auf ein ereignisreiches Jahr zurückblicken. Für die Ehrenamtlichen gab es den NABU-Jahres Kalender als Dankeschön.

Der FilmVortrag am 20.11. über das Leben unter Wasser informierte Mitglieder und Gäste des NABU-Regionalverbandwurde im Clubraum des Haus der Künste in der Lindenstr. 7.

Am 17.11.2019 war der Nabu-Regionalverband Frankfurt (Oder) beim KopfweideneinsatzKopfweideneinsatz in den nördlichen Oderwiesen aktiv. Mit spezieller Ausrüstung, Kettensäge, Astschere und natürlich unter Berücksichtigung des Arbeitsschutzes und in Outdoorkleidung wurde ein Teil der Kopfweiden wieder in Form gebracht.

Okotber 2019: Zum Hoffest auf dem Obst- und Pferdehof Raik Neumann
 in Frankfurt (Oder) war der NABU-Regionalverband vertreten und informierte die Besucher über Natur- und Artenschutz.

oder zur Startseite

Juni - August