So erreichen Sie uns

NABU
Regionalverband
Frankfurt (Oder) e. V.

Lindenstrasse 7
15230 Frankfurt (Oder)
Tel:    03 35.6 80 31 79
Fax:   03 35.6 06 75 33
Mail:   Info(at)NABU-
Frankfurt-Oder.de

Webseite durchsuchen

Orchideenwiese im NSG "Oberes Klingetal"

Bild 01
Weiterführende Pflegearbeiten an der Orchideenwiese im NSG "Oberes Klingetal"

Im Januar 2017 trafen sich Mitglieder des NABU- Regionalverbandes Frankfurt (Oder) und weitere Helfer zu Pflegearbeiten im NSG. Es ging dieses mal nicht um die schon vertrauten Mäharbeiten, sondern

um den in vielen Jahren entstandenen Aufwuchs von Weiden. In dem Bachtal war westlich der Orchideenwiese ein Bestand an Strauch – und Baumweiden auf der alten Wiesenfläche aufgewachsen. Für das Herstellen des ursprünglichen Zustandes wurde durch das Herausschneiden der Strauchweiden Raum für Pflegearbeiten an den Baumweiden geschaffen.
Bild 02Bild 03Bild 04Bild 05

Die Feuchtwiese ermöglichte nur bei ausreichendem Frost und entsprechend festem Boden diese schwere Arbeit. Diese Pflegearbeit war so über Jahre hinweg nicht durchgeführt worden. Jedoch war die fehlende Mahd vor einigen Jahren der ursprüngliche Ausgangspung für den Strauchweidenaufwuchs. Im Januar 2017 hatten wir ausreichend Frost und entsprechend einen festen Untergrund, um diesen Rückschnitt durchzuführen und den im Herbst 2016 entstandenen Windbruch zu beseitigen. Die Weiden wurden dabei nicht grundsätzlich gefällt, sondern zurückgeschnitten, um einen Ansatz von Kopfweiden zu erhalten.

An dieser Stelle ein Dank an die fleißigen Helfer des NABU und den Freunden des Regionalverbandes

Hubert Storch
NSG – Betreuer

IMGP6375 02P1000257 02P1000263 02

Helfen-Mitmachen

NABU Termine 2017

Monate
September - Dezember

06.09.  19.00 Uhr
NABU -Treff
11.09.  19.00 Uhr
FG Feldherpetologie: Datenaufbereitung für die Jahresstudie
16./17.09.  9.00 Uhr
Trockenrasenpflege
Fauler See
20.09. 19.00 Uhr
FG - Ornithologie - Treff
04.10. 19.00 Uhr
NABU -Treff
09.10. 19.00 Uhr
FG Feldherpetologie: Datenaufbereitung Kleingewässererfassung
FG Botanik ab 44.KW
Kontrolle des Orobanchenbestandes
18.10. 19.00 Uhr
FG - Ornithologie - Treff
01.11. 19.00 Uhr
NABU -Treff 
06.11. 19.00 Uhr
FG Feldherpetologie: Aktuelles, Literatur; Auswertung Kleiner Wasserfrosch
11.11.  09.00 Uhr
Arbeitseinsatz: z.B Kopfweidenpflege
12.11.
FG Ornithologie
Wasservogelzählung
15.11. 19.00 Uhr
FG - Ornithologie - Treff
06.12. 19.00 Uhr
NABU -Treff
20.12. 18.00 Uhr
Weihnachtsfeier

 

Unser Spendenkonto

Naturschutzbund Deutschalnd
Regionalverband  Frankfurt(Oder) e.V.


Aus Sicherheitsgründen bitte
die Angaben im Büro erfragen

Durch Angabe des Verwendungszweckes, ist auch eine projektbezogene Spende möglich.

Wer ist online

Aktuell sind 12 Gäste und keine Mitglieder online