So erreichen Sie uns

NABU Regionalverband
Frankfurt (Oder) e.V.

Lindenstrasse 7
15230 Frankfurt (Oder)
Tel:    03 35.6 80 31 79
Mail:   Info(at)NABU-
Frankfurt-Oder.de

Webseite durchsuchen

[SIGPLUS_EXCEPTION_SOURCE] Die Bild-Quelle muss eine vollständige URL oder ein Pfad relativ zum Basis-Ordner sein wie im Backend angegeben. Aber images/nabu/bilder/projekte/apfelprojekt ist weder eine URL noch ein Pfad relativ zu einer existierenden Datei bzw. Ordner.

unsere Feldlager


Tradition in unserem Verein sind unsere Feldlager. Eine Übersicht der vergangenen Jahre können Sie nachfolgend lesen.

Weiterlesen ...

Feldlager 2019 in den Biegener Hellen


 2019 Karte Feldlager biegener hellen 022019 Karte Feldlager Biegener Hellen

In der Zeit vom 24. bis 26.05.2018 fand unser alljährliches Feldlager statt. Dieses Jahr in den Biegener Hellen nähe Ortsteil Hohenwalde in Frankfurt (Oder) auf dem Modelsportflugplatz.

Feldlager 2018 - im Tzschetzschnower Mühlental

tschetschnow b01

 

In der Zeit vom 25. bis 27.05.2018 lud der NABU Regionalverband Frankfurt (Oder) e.V. zum Feldlager im Tzschetzschnower Mühlental ein  Anfahrtsskizze Feldlager 2018 . Ein Feldlager ist ein wichtiger Bestandteil bei der Erfassung eines bestimmten Gebietes. Hier treffen sich an mehreren Tagen die Fachleute der zu erfassenden Bereiche, um ggf. Besonderheiten, Unstimmigkeiten, etc. zu besprechen und natürlich auch um ein wenig Entspannung zu erfahren.

Weiterlesen ...

Feldlager 2017 - am Pohlitzer Mühlenfleiß

eisvogel


Im Jahr 2017 fand unser Feldlager wieder außerhalb des Stadtkreis Frankfurt (Oder) in der Nähe von Eisenhüttenstadt statt. Vom 19.05. ab 17 Uhr bis zum 20.05.
Der Bereich des Naturschutzgebietes Pohlitzer Mühlenfließ wurde durch unsere Fachgruppen erkundet. Natürlich kam der gesellige Teil,
der seinen Höhepunkt im gemütlichen Abend fand, nicht zu kurz. Der zuständige Hoheitsförster, Herr Hempel,  führte am Sonnabend  mit seinen interessanten Hintergrundinformationen durch das Gebiet.

 

Lageskizze

Feldlager 2016 - NSG Fauler See


Es war ein erfolgreiches und schönes Feldlager. Herrliches Wetter, viele Aktive, gute fachliche Arbeit und Gespräche. Zwei gemütliche Abende rundeten die Tage ab. DSC 2924 04


Auch in  diesem Jahr wurde die lange und bewährte Tradition der jährlichen Feldlager fortgeführt.  Dieses Mal traf sich unser Regionalverband vom 20.05. - 22.05. im Naturschutzgebiet Fauler See. Das Gebiet befindet sich im Süden von Frankfurt (Oder) zwischen Markendorf und Güldendorf in Richtung Markendorfer Wald und bot allen unseren Fachgruppen reichlich Gelegenheit das Gelände genauer unter die Lupe zu nehmen. Trotz der Streifzüge durch die Natur ist das gesellige Zusammensein natürlich nicht zu kurz gekommen. Das Feldlager konnte von der B112 aus und der Anfahrtsskizze folgend  erreicht werden.

Feldlager Eisenhüttenstadt 2015

dsc 0875 2
Das traditionelle Feldlager fand 2015 im Zeitraum vom 29.05. bis 31.05. an den Kiesgruben in Eisenhüttenstadt statt.
Dieses Landschaftsschutzgebiet befindet sich nördlich von Fürstenberg, einem Ortsteil von Eisenhüttenstadt in Richtung Vogelsang und bildet den südlichen Rand der Ziltendorfer Niederung. Die Erkundung dieses etwas abseits von Frankfurt (Oder) gelegenen Gebietes erfolgte zusammen mit den Mitgliedern des ehemaligen Kreisverbandes Eisenhüttenstadt, die seit der Verschmelzung unserer beiden Kreisverbände zum Regionalverband Frankfurt (Oder) auch zu unseren Mitgliedern zählen. Von diesen wurde das Feldlager gemeinsam mit weiteren Mitstreitern hervorragend vorbereitet. So stand einer erfolgreichen Arbeit incl. gemütlichen Abenden nichts entgegen. Lageskizze hier

 

oder zur Startseite

NABU Termine 2024


März/April 2024


06.03. 18.30 Uhr
NABU -Treff in Müllrose

11.03. 19.00 Uhr
FG Feldherpetologie

18.03. 18.00 Uhr
FG Säugetiere

20.03. 19.00 Uhr
Treff der ornithologisch
Interessierten

27.03. 17.00 Uhr
NABU Exkursion
zur Jahresstudie

03.04. 18.30 Uhr
NABU -
Mitgliederversammlung

06.04. 10.00 Uhr
FG Feldherpetologie
Exkursion

10.04. 17.00 Uhr
NABU Exkursion
zur Jahresstudie

13.04. 10.00 Uhr
FG Botanik Exkursion
zur Jahresstudie

17.04. 18.00 Uhr
Treff der ornithologisch
Interessierten



*1 nur nach Bedarf bzw.
genaue Absprachen
erfolgen über das Büro

Unser Spendenkonto

Naturschutzbund Deutschland
Regionalverband  Frankfurt (Oder) e.V.


Aus Sicherheitsgründen bitte
die Angaben im Büro erfragen

Durch Angabe des Verwendungszweckes, ist auch eine projektbezogene Spende möglich.